Eindrücke aus dem Forum 4 "Qualität in der Ausbildung".
Christiani
Eindrücke aus dem Forum 4 "Qualität in der Ausbildung".

Ausbilder bleiben am Ball

Bundesweiter Christiani Ausbildertag lockt weit über 400 Praktiker und Bildungsinteressierte

Weit über 400 Ausbilder und Bildungsexperten trafen sich am 29. und 30 September zum 17. Christiani Ausbildertag in der Singener Bildungsakademie. Das Motto der diesjährigen Tagung war „BERUFLICH BILDEN – zeitgemäß – digital – interkulturell“ - Themen, die auch im Handwerk verstärkt in den Fokus rücken.

Sachkundige Referenten aus Bildung, Wirtschaft und Politik informierten zwei Tage lang in Vorträgen, Fachforen und Workshops über die neuesten Entwicklungen, etwa zum Thema Mediennutzung und Qualitätssicherung in der Ausbildung, individualisiertes Lernen oder Integration von Flüchtlingen. Eine Einführung gab Prof. Dr. Reinhold Weiß vom Bundesinstitut für Berufsbildung.

Die Handwerkskammer Konstanzer beteiligte sich als Partner des Ausbildertags unter anderem an einem der Workshops. Katja Haid, Ausbildungsbegleiterin, ging darin gemeinsam mit Dr. Stefan Baron, Geschäftsführer beim Baden-Württembergischen Handwerkstag und Werner Ehnes von der Brose Fahrzeug GmbH & Co. KG der Frage nach, wodurch sich ein guter Ausbildungsbetrieb auszeichne. Die Experten beleuchteten die Ausbildungsqualität in den Dimensionen Betriebe, Auszubildende, Eltern und zuständige Stelle, und gaben Impulse aus der eigenen Arbeit heraus.

„In der Ausbildung gehen Menschen mit Menschen um. Die Qualität dieses zwischenmenschlichen Umgangs ist ganz entscheidend für den Ausbildungserfolg. Kommunikation und Motivation sind daher von großer Bedeutung und werden von der Handwerkskammer Konstanz gefördert und unterstützt.“ Die Handwerkskammer biete neben der Ausbildungsberatung und Ausbildungsbegleitung Workshops für Ausbilder und Azubis an, zertifiziere im Rahmen der Akademie für Ausbilder und führe in Kürze ein Siegel für vorbildliche Ausbildungsbetriebe ein.

Werner Ehnes stellte im Workshop die Erfordernisse einer standardisierten und zertifizierten Ausbildung vor, was vor allem für global agierende Unternehmen wesentlicher Erfolgsfaktor sei. Veranstalter Friedhelm Rennhak war auch mit dem 17. Ausbildertag, der als wichtige bundesweite Austauschplattform für berufliche Bildung gilt, zufrieden. Karin Marxer, Leiterin der Bildungsakademie, freute sich über den Teilnehmerrekord: „Es ist schön, dass Christiani diesen gut besuchten bundesweiten Ausbildertag bereits zum dritten Mal in unserem Haus veranstaltet hat. Wir nehmen natürlich auch für uns selbst immer zahlreiche Impulse für den ÜBA-Unterricht und unsere Weiterbildungen auf“. Gerade auch für Ausbilder in Handwerksunternehmen habe es spannende und praxisnahe Einblicke in aktuelles Lehren und Lernen gegeben.