39 angehende Meister haben ihre praktischen Prüfungen zum Elektrotechniker an der Bildungsakademie in Singen bestanden.
Handwerkskammer Konstanz
39 angehende Meister haben ihre praktischen Prüfungen zum Elektrotechniker an der Bildungsakademie in Singen bestanden.

Meister-Vorbereitungskurs an der Bildungsakademie Singen

Angehende Elektrotechnik-Meister legen praktische Prüfung ab

Sie haben Kabel verlegt, Standards der Digitaltechnik und Elektronik gelernt und grundlegendes Knowhow für die Führung eines eigenes Betriebs erlangt: 39 Elektrotechnik-Gesellen haben an der Bildungsakademie Singen die Meisterprüfung in Fachpraxis und -theorie bestanden. Ihr Können hatten sie bereits bei der Anfertigung ihrer Meisterstücke im März bewiesen, jetzt liegen auch die Endergebnisse der Prüfungskommission vor. "Wir freuen uns sehr mit unseren angehenden Meistern", sagt Dozent Rainer Triebe.



Fachliche und praktische Kenntnisse

Mehr als 770 Stunden haben die Gesellen in ihre Meistervorbereitung investiert. Im theoretischen Teil des Kurses an der Bildungsakademie befassten sie sich mit der Elektro- und Sicherheitstechnik, lernten, wie Aufträge abgewickelt und ein Betrieb geführt wird. Im praktischen Teil stand die Konzeption und Umsetzung der Meisterstücke im Mittelpunkt.

Gemeinschaftsschule im Kleinformat

Als Meisterstück hat jeder Geselle in einer u-förmigen Box, die 1,50 mal 1,50 Meter misst, die Elektrotechnik für eine Gemeinschaftsschule installiert. Darin wurden unter anderem ein komplexes Beleuchtungssystem und eine Lautsprecheranlage eingebaut. Außerdem verlegten die angehenden Meister sämtliche Kabel unter Berücksichtigung der geltenden Brandschutzvorgaben. Am Ende mussten sie das Werk an einen Prüfer übergeben, der in die Rolle eines Hausmeisters schlüpfte und fachliche Fragen zu dem Konstrukt stellte.

Bis zum Meistertitel müssen sich die Absolventen aber noch ein wenig gedulden: Bei der Feier im November werden sie dann endlich ihren Meisterbrief in den Händen halten.

Nächster Meistervorbereitungskurs im Juni

Der nächste Meistervorbereitungskurs für Elektrotechniker beginnt im Juni. Bereits ab Mai startet in Singen der nächste Vorbereitungskurs für die gewerkübergreifenden Teile III und IV der Meisterprüfung.

Weitere Informationen zur Bildungsakademie und den nächsten Meisterkursen gibt es unter www.bildungsakademie.de oder bei Stefanie Ende, Tel. 07731 83277589, E-Mail: stefanie.ende@hwk-konstanz.de