Präzisionsarbeit: Meisterschüler der Bildungsakademie Rottweil bei der praktischen Prüfung
Handwerkskammer Konstanz
Präzisionsarbeit: Meisterschüler der Bildungsakademie Rottweil bei der praktischen Prüfung

Meisterprüfung im Zimmererhandwerk

Meisterkurs in der Bildungsakademie Rottweil erfolgreich abgeschlossen

Planen, zeichnen, bauen, führen: Wer Zimmermeister werden will, braucht den großen Überblick. Den haben 23 Zimmergesellen jetzt in der Bildungsakademie Rottweil unter Beweis gestellt und die Meisterprüfung in Fachpraxis und Fachtheorie bestanden.

Sieben Monate haben sie sich im Meisterkurs der Bildungsakademie Rottweil intensiv auf die zweiwöchigen Prüfungen vorbereitet. Dort hatten die angehenden Meister unter anderem ihr planerisches Können zu zeigen. Die Aufgabe der Meisterprüfungsarbeit: Ein Mehrgenerationenhaus per EDV Gestalt annehmen lassen, Werkpläne und Detailzeichnungen erstellen Treppen berechnen und planen. Und schließlich galt es, dieses Projekt im Fachgespräch genauer zu erläutern. Um nah an der Praxis zu sein, übernahmen die Mitglieder des Prüfungsausschusses dabei die Rolle von Kunden und Fachberatern.

Bei der praktischen Arbeitsprobe mussten steigende Schwellen und Pfetten, das sind Teile einer Dachkonstruktion, miteinander verbunden und diverse Hölzer „ausgetragen“, also ihre Profile zeichnerisch erstellt werden. Umfangreiches Wissen war auch in der Fachtheorie verlangt. In den vier Handlungsfeldern Bautechnik, Arbeitsvorbereitung, Auftragsabwicklung und Betriebsführung mussten Fallaufgaben gelöst, Kenntnisfragen beantwortet und zum Teil auch manuelle Berechnungen, wie z.B. Statik, durchgeführt werden.

Die hohen Anforderungen bei der Prüfung haben ihren guten Grund: „Ein Meister soll einen Handwerksbetrieb selbständig führen können. Dazu braucht er umfassende Kompetenzen“, sagt Lehrmeister Filippo Campagna. Das spiegelt sich in den Inhalten des Meisterkurses wider: Dort wurde beispielsweise auch das Fach Medienkompetenz integriert. CAD und EDV-Anwendungen sind ohnehin fester Bestandteil der Ausbildung. „Tradition und neue Technologien sind im Zimmererhandwerk so stark miteinander verbunden wie in kaum einem anderen Handwerksberuf“, erklärt Filippo Campagna. Außerdem wurden die angehenden Meister beispielsweise in Kundenberatung und Kundenmanagement geschult. „Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler nicht nur bestens auf die Prüfung vorbereitet sind, sondern vor allem auf die Aufgaben danach“, sagt Heiner Maute, Leiter der Bildungsakademie Rottweil.

Die Meisterklasse der Zimmerer mit Lehrmeister Filippo Campagna (erste Reihe rechts)
Handwerkskammer Konstanz
Die Meisterklasse der Zimmerer mit Lehrmeister Filippo Campagna (erste Reihe rechts)

Das hat sich längst herumgesprochen – und zwar weit über die Region hinaus. So kommen heute Meisterschüler aus ganz Baden-Württemberg, aber auch aus Bayern und Rheinland-Pfalz zum Vorbereitungskurs nach Rottweil.

Der nächste Meisterkurs für Zimmerer beginnt dort im September. Bereits ab Mai startet in Rottweil der nächste Vorbereitungskurs für die gewerkübergreifenden Teile III und IV der Meisterprüfung.

Weitere Informationen zur Bildungsakademie und den nächsten Meisterkursen gibt es unter www.bildungsakademie.de oder bei Stefanie Ende, Tel. 07731 83277589, E-Mail: stefanie.ende@hwk-konstanz.de