Gute Stimmung in der Backstube: Beim Youngster Day an der Bildungsakademie Rottweil zeigten Konditor-Gesellen aus ganz Baden-Württemberg ihr Talent.
Klaus Wolber
Gute Stimmung in der Backstube: Beim Youngster Day an der Bildungsakademie Rottweil zeigten Konditor-Gesellen aus ganz Baden-Württemberg ihr Talent.

Nachwuchskonditoren glänzen beim Youngster Day

Landesinnungsverband der Konditoren fördert Nachwuchs

Champagnerparfait auf Rhabarberkompott, Schokoladenravioli mit Wildfüllung und Jakobsmuschel mit einem Karotte-Ingwer-Süppchen – mit diesen Kreationen stellten 20 Konditor-Gesellen ihr Können beim Youngster Day unter Beweis. In der Bildungsakademie Rottweil hatten sie am vergangenen Wochenende die einmalige Möglichkeit, mit hochkarätigen Branchenprofis zusammenzuarbeiten.

Eingeladen hatte der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg. „Mit diesem Workshop wollen wir begabte Lehrlinge fördern und sie mit der Innung bekannt machen“, sagt Klaus Wolber, Lehrmeister an der Bildungsakademie Rottweil. Um an dem Youngster Day, der in diesem Jahr erstmals stattfand, teilzunehmen, mussten die Bewerber ihre Zwischenprüfung mindestens mit der Note 2 bestanden haben.

In kleinen Gruppen lernten die Gesellen ausgefallene und bewährte Techniken des Konditor-Handwerks kennen. Gemeinsam mit drei Trainern aus der Praxis stellten sie verschiedene süße und salzige Gerichte her. Die Ergebnisse wurden dann am Samstagabend bei einer Backstubenparty zusammen mit den Ausbildern der Lehrlinge und Sponsoren der Veranstaltung verköstigt.

Das Fazit von Lehrmeister Klaus Wolber fällt durchweg positiv aus: „Wir sind rundum zufrieden mit der Veranstaltung. Die Lehrlinge waren sehr interessiert und die Stimmung war einfach gut.“