Landessiegerfeier 2018
Andreas Sauer

Profis leisten und bewegen was

Handwerkskammer Konstanz feiert die besten Junghandwerker aus ganz Baden-Württemberg

Mit dem Handwerk kommt man weiter. Das haben talentierte Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus ganz Baden-Württemberg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) auch in diesem Jahr unter Beweis gestellt. Die Besten aus 83 Gewerken wurden jetzt mit einer großen Feier im Bodenseeforum Konstanz geehrt.

Als wichtige „Leuchttürme des Handwerks mit Strahlkraft“ bezeichnete Kammerpräsident Gotthard Reiner die erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen. „Bei diesem Wettbewerb zeigt sich, wie groß das kreative Potenzial und das handwerkliche Können unserer Nachwuchstalente ist. Das spricht zum einen für die hervorragende Ausbildungsleistung unserer Betriebe. Sie haben aus jungen Menschen echte Profis mit Leidenschaft für ihren Beruf gemacht. Zum anderen zeigt sich, wie weit man mit der richtigen Motivation kommen kann. Das ist auch für unsere neuen Azubis ein toller Anreiz.“ Reiner forderte die junge Menschen auf, weitere Erfahrungen zu sammeln und ruhig auch die Fühler ins Ausland auszustrecken, wo deutsche Handwerker stets willkommen seien. „Aber kommt dann zurück und bringt euer neu gewonnenes Wissen im heimischen Betrieb ein,“ so Reiners Bitte.

Unterstützung auf dem weiteren Karriereweg versprach Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold: „Ich gratuliere den erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen zu ihrer herausragenden Leistung im Wettbewerb ganz herzlich. Nun starten sie so richtig ins Berufsleben. Und da wird sie zwangsläufig die Frage nach ihrer weiteren beruflichen Bildung beschäftigen. Meister ja oder nein? Um die Entscheidung leichter zu machen, fordern wir als Baden-Württembergischer Handwerkstag die Einführung einer Meisterprämie von mindestens 1.500 Euro. Warum? Die berufliche Bildung ist nach wie vor nicht gleichwertig zur akademischen, sondern ist schlechter gestellt. Ein Studium ist kostenfrei, ein Meisterlehrgang nicht. Es geht aber nicht nur ums Finanzielle. Auch die Wertschätzung, die eine solche Prämie signalisiert, ist ein wesentlicher Aspekt. Wir werden uns deshalb weiter für Sie und die Stärkung der beruflichen Bildung gegenüber der Politik einsetzen.“

Dass jede handwerkliche Ausbildung seine ganz besonderen Reize hat, entlockte Moderator Rolf Benzmann den PLW-Siegerinnen und Siegern auf der Bühne. Als beindruckende Momente wurden beispielsweise genannt: “als ich zum ersten Mal ein IT-Netz mit 700 PCs zum Laufen gebracht habe“, „als ich auf Montage im Ausland unterwegs war“, „als ich mein fertiges Gesellenstück gesehen habe“ oder „als ich erstmals an Bentleys und Lamborghinis gearbeitet habe“. Brauer Remi Geffroy aus Jagstzell schwärmte vom selbstgebrauten Bier und der pulsierenden Craft-Beer-Szene, Orthopädieschuhmacherin Sarah Abrell aus Rot von der hohen Bedeutung eines schönen Designs beim Gesundheitsschuh und Friseurin Lisa Saccio aus Wehr war einfach nur überglücklich, da sie kurz zuvor von ihrem PLW-Bundessieg erfahren hatte.

Unter dem Feier-Motto „Profis bewegen was“ bot die Handwerkskammer Konstanz den Landessiegern und ihren Gästen außerdem noch ganz besondere Reiseoptionen an: In einem 3-D-Parcours konnten sie neue Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung erleben und bei einer Schiffstour über den Bodensee oder virtuell die Schönheit der Region erkunden. Eine kulinarische Reise führte die Gäste durchs „Ländle“: Jeder Handwerkskammerbezirk war mit einer leckeren Spezialität vertreten.

Hintergrund:

Zum Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks, den es seit 1951 gibt, werden die Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker mit dem jeweils besten Ergebnis in der praktischen Gesellenprüfung nominiert.

Aufgrund der Prüfungsergebnisse oder in eigenen Wettbewerben werden die Besten des jeweiligen Gewerks ermittelt, die dann auch auf Landes- und Bundesebene gegeneinander antreten. In einigen Gewerken wird außerdem der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ ausgetragen, in dem besondere Gestaltungsideen prämiert werden. Die Namen der Landessieger 2018 und ihrer Ausbildungsbetriebe finden Sie .

Alle Infos, Bilder und Filme finden Sie hier.