So entspannt kann Schule sein: Lehrmeisterin Antonella DiFilippo-Ziegler (hinten rechts) mit Kursteilnehmerinnen im neu gestalteten Friseursalon der Bildungsakademie Rottweil.
Handwerkskammer Konstanz
So entspannt kann Schule sein: Lehrmeisterin Antonella DiFilippo-Ziegler (hinten rechts) mit Kursteilnehmerinnen im neu gestalteten Friseursalon der Bildungsakademie Rottweil.

Schönheitskur für den Salon

Die Bildungsakademie Rottweil hat ihren Friseursalon rundumerneuert

Schönheit ist ihr Metier – und das erlernen Friseurinnen und Friseure in der Bildungsakademie Rottweil jetzt im entsprechenden Ambiente. Im rundumerneuerten Friseursalon nebst Kosmetikstudio und Lagerraum dürfen Auszubildende und Meisterschüler ihrem Können in echter Wohlfühlatmosphäre den letzten Schliff verleihen.

„Wow, alles neu“, war Annika Wäldes erster Gedanke, als sie am Montagmorgen durch die Tür kam. Zwei Wochen überbetriebliche Ausbildung hat die angehende Friseurin aus Lauterbach vor sich. Weil sie schon im dritten Lehrjahr ist, hat sie den Vorher-Nachher-Vergleich und ist begeistert: „Richtig modern und zeitlos – so eine Einrichtung würde ich meinem Salon auch verpassen. Schließlich sollen sich Kunden wohlfühlen und auf das Arbeitsklima wirkt sich so eine Umgebung sicher auch gut aus.“ Ihre Lehrmeisterin sieht es ebenso: „Hier sollte es nicht nach Schule aussehen, sondern nach Salon“, das war Antonella DiFilippo-Zieglers Wunsch. Den hat sie mit Unterstützung von Bildungsakademieleiter Heiner Maute und fleißigen Handwerkern aus der Region innerhalb von sechs Wochen in die Tat umgesetzt.



Noch riecht es zwar ein bisschen mehr nach frischer Farbe als nach Shampoo und Haarspray, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schimmernd weiße Becken mit komfortablen Ledersesseln davor, anthrazitfarbene Rahmen um Spiegel mit Tageslicht-LEDs – wichtig für die Kosmetikanwendungen und die Farbberatung, die heutzutage zum Beruf dazugehören –, und Seminartische, die sich bei Bedarf mit einem leichten Dreh und Fingertipp in Frisiertische verwandeln lassen, falls die zehn festen Bedienplätze nicht ausreichen. Ganz zu schweigen von der vielen Technik, die hinter dem schönen Äußeren steckt, den neuen Wasseranschlüssen und Elektroinstallationen, dem schicken Boden und der modernen Deckenbeleuchtung. Rund 160.000 Euro hat das Bildungshaus der Handwerkskammer Konstanz in die neue Ausstattung investiert, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und vom baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

Zugute kommt diese Investition sämtlichen Friseurlehrlingen aus den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis, die in der Bildungsakademie Rottweil überbetrieblich ausgebildet werden. Außerdem den jungen Gesellinnen und Gesellen, die hier die Meisterschule besuchen. Ende August startet der nächste Kurs, längst schon ausgebucht. Und dann engagieren sich Heiner Maute und sein Team noch in der Berufsorientierung, haben immer wieder ganze Schulklassen im Haus, die sich in unterschiedlichen Gewerken ausprobieren dürfen, selbstverständlich auch als Friseurin oder Friseur. Auch deshalb freut sich der Bildungsakademieleiter über die Schönheitskur für Salon: „Wir wollen attraktiv bleiben für den Nachwuchs – und gerade in einem so trendigen Beruf wie dem Friseurhandwerk muss einfach auch das Umfeld stimmen.“



Dem kann Sydney Ryba aus Mühlheim, ebenfalls Auszubildenden im dritten Lehrjahr, nur zustimmen. Vor allem, wenn sie an die bevorstehende Prüfung denkt, die im Juli auch im Bildungsakademie-Salon stattfinden wird: „Es ist beruhigend, dass wir hier noch mal intensiv trainieren und an unseren Aufgaben feilen können – und in den neuen Räumen macht das erst recht Spaß.“