Erlebnistag BA Singen
Handwerkskammer Konstanz
Voll engagiert beim Drahtbiegen: Abmet Ergen und Mikail Kaya, die für die Klasse 5a des Hegau-Gymnasiums beim Jugend-forscht-Wettbewerb den Erlebnistag gewonnen hatten, fertigen ein Geschicklichkeitsspiel. Angeleitet werden sie von Lehrmeister Thomas Schneider (links) und Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz.

Werkbank statt Schulbank

Schulklasse aus Singen beim Erlebnistag in der Bildungsakademie Singen

Die Klasse 5a des Hegau-Gymnasiums in Singen hat begeistert die Schulbank gegen die Werkbank getauscht. In Gruppen aufgeteilt durften die Schülerinnen und Schüler in der Bildungsakademie Singen einmal richtig Hand anlegen: In der Blechnerwerkstatt stellten sie aus unterschiedlichen Drahtstärken ein Geschicklichkeitsspiel her, frästen sich einen Schlüsselanhänger aus Metall in der Feinwerkmechanikerwerkstatt oder versuchten nach Anleitung einen Stromkreis zu schließen, um die Beleuchtungsanlage eines KFZs wieder funktionstüchtig zu machen.

Zu verdanken hatte die Klasse den schulfreien, aber lehrreichen Tag in der Bildungsakademie Singen ihren zwei Mitschülern, Abmet Ergen und Mikail Kaya, die im Frühjahr mit einem Kranprojekt den ersten Preis beim Wettbewerb „Jugend forscht“ gewonnen hatten. Beeindruckt von der Innovationskraft der jungen Schüler gab es von der Handwerkskammer Konstanz einen zusätzlichen Preis für die beiden Tüftler: einen Erlebnistag für die ganze Klasse in der Bildungsakademie.

„Kinder wie ihr habt oft die besseren Ideen als Erwachsene, weil ihr noch frei denkt und Spaß am Ausprobieren habt. Dazu sollt ihr auch bei uns die Gelegenheit haben“, begrüßte Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner die Schülerinnen und Schüler.

Die begleitenden Lehrerinnen zeigten sich begeistert von der Idee des Erlebnistages und arbeiteten fleißig mit. „Wir haben uns alle so riesig für unsere beiden Preisträger von „Jugend forscht“ gefreut und schon eine kleine Siegerfeier in der Klasse organisiert. Da ist es schön, dass sie auch etwas für die ganze Klasse gewonnen haben“, freute sich Klassenlehrerin Tanja Kilgus.

Nach getaner Arbeit stärkten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Handwerksprofis von der Bildungsakademie mit einem saftigen Burger, Pommes und Eis, bevor es nach Hause ging. Mit im Gepäck: die selbst gefertigten Werkstücke. „Auf die könnt ihr nun wirklich stolz sein“, so Bildungsakademieleiterin Karin Marxer zum Abschied. „Vielleicht sehe ich einige von euch ja später wieder in der Ausbildung!“