Büroleiter/-in im Handwerk und Mittelstand
Fundiertes Wissen rund um Buchhaltung, Steuerberatung, Vertragsgestaltung und Bürokommunikation

Kosten

Kurs: 1.170,00 €

Unterricht

23.05.2019 - 30.07.2019
Di.+Do. 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Abend
Lehrgangsdauer 85 UE

Lehrgangsort
Friedrichstraße 3
79761 Waldshut-Tiengen
Seminarraum Schlüchtal
Ansprechpartner
Maria Topp
Tel. 07751 8753-30
Maria.Topp--at--HWK-Konstanz.de

Angebotsnummer 117696-0

Modul 1: Buchhaltungswissen für kaufmännische Allroundkräfte (Lexware)

  • Grundlagen der Buchführung
  • Praktische Umsetzung mit Übungen
  • Steuerliches Hintergrundwissen
  • Betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen
  • Praktische Anwendung Lexware financial professionell


Modul 2: Kostenrechnung und Controlling

  • Grundlagen der Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)
  • Kalkulatorische Kosten (z. B. Unternehmerlohn)
  • Ermittlung der Stundensätze / Materialgemeinkostenzuschlag
  • Vollkostenrechnung / Teilkostenrechnung
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Zuschlagskalkulation
  • Break-Even-Analyse (Gewinnschwellenanalyse)
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Maschinenstundensatzermittlung
  • Kennzahlenermittlung und Betriebsvergleich
  • Mit praktischen Anwendungsbeispielen


Modul 3: Vertragsrecht und Verbraucher-Schutzrechte aktuell

  • Änderungen im Verjährungsrecht (Verjährung, Fristen, Übergangsregelungen)
  • Änderungen im Leistungsstörungsrecht (Haftungstatbestand, Erfüllungsanspruch, Rücktritt und Schadensersatz)
  • Änderungen im Kaufrecht (Begrifflichkeiten, Mängel, Vereinbarungen, Garantien, Besonderheiten)
  • Änderungen im Werkvertragsrecht (Verbraucherschutzrechte, Gewährleistungsfristen, Internet- und Versandhandel)

 

Modul 4: Minijobs, 450-Euro-Minijobs und kurzfristige Beschäftigung

  • Versicherungsrecht, 450-Euro-Minjobs, kurzfristige Beschäftigung
  • Überschreiten der Verdienst- oder Zeitgrenzen
  • Beschäftigung von Praktikanten und Studenten
  • Beitragsrecht, Rentenversicherung, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
  • Ausgleichsverfahren für Arbeitgeber, bei Krankheit des Mitarbeiters und bei Zahlungen nach dem Mutterschutzgesetz
  • Besteuerung des Arbeitsentgelts aus dem Minijob
  • Abgaben an die Einzugsstelle Minijob-Zentrale
  • Beitrags- und Meldeverfahren
  • Leistungsansprüche aus Minijobs
  • Arbeitsrechtliche Pflichten des Arbeitgebers, Zahlungen bei Krankheit, Urlaubsanspruch, Zahlungen bei gesetzlichen Feiertagen, Kündigungsfristen


Modul 5: Lohn- und Gehaltsabrechnung

  • Rechtsgrundlagen und Bruttoabrechnung (Sozialzeiten, Arten der Versteuerung nach Steuerklassen, sonstige Zuschläge)
  • Die Sozialversicherung (fünf Säulen, Praxisfälle zur Eingruppierung, Besonderheiten)
  • Sonstige Zahlungen und Abzüge (AG-Anteil, Gesamtbeitrag KV/PV, VwL)
  • Ausgewählte Fälle zur Entgeltabrechnung für besondere Arbeitnehmergruppen
  • Monats- und Jahresabschluss, Eintritt und Ausscheiden von Arbeitnehmern (Lohnsteueranmeldung für das Finanzamt, Beitragsnachweise für Krankenkasse und Knappschaft, elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Meldung zur Sozialversicherung)
  • Abrechnung erstellen mit Lexware financial professionell


Modul 6: Zeit-, Termin- und Dokumentenmanagement

  • Leerer Schreibtisch, gutes Datenarchiv (Informationsverarbeitung, professionelle Bürosystematik)
  •  Dokumente managen (Aktenpläne zur Dokumentation, Ordnung in Ordnern, gesetzliche Aufbewahrungsfristen)
  • Zeitmanagement fürs Büro (Aufgaben elektronisch steuern, Prioritäten, Wiedervorlage)
  • Zeitmanagement im Team
  • Qualitätsmanagement am Arbeitsplatz (Abläufe optimieren)
  • Neue Trends im Office (DMS-Dokumentenmanagement-Systeme)
Information

Büro - das Herzstück des Unternehmens! Als Büroleiter/-in kümmern Sie sich um Buchhaltung, Kundenberatung, Pressearbeit, Personal, Organisation, Einkauf und Verkauf. Um die Vielzahl der anfallenden Tätigkeiten professionell bearbeiten zu können, haben wir speziell für Führungskräfte oder Mitarbeiter/-innen mittelständischer Unternehmen die Weiterbildung zur Büroleiterin / zum Büroleiter entwickelt. Vertiefen Sie mit uns Ihre Büromanagementfähigkeiten!

Dozent

Margarete Zimmermann

Abschluss

Ein Zertifikat erhalten Sie, wenn Sie mindestens fünf Module erfolgreich absolvieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit die Module einzeln zu buchen.

Unser Plus

  • Zertifizierte Bildungseinrichtung
  • Praxiserfahrene Fachdozenten
  • Kleine Ausbildungsgruppen
  • Praxisnaher Unterricht mit "Best Practice"-Beispielen

Zeitraum

23.05.2019 - 30.07.2019


Teilnehmerzahl

Ausreichend freie Plätze


Kosten

Kurs: 1.170,00 €

Hinweis

Der Seminarpreis beinhaltet die Tagungsunterlagen und die Verpflegung.

Modul 1: 349 Euro / Modul 2: 249 Euro / Modul 3: 149 Euro / Modul 4: 79 Euro / Modul 5: 299 Euro/ Modul 6: 149 Euro

Wenn Sie den Gesamtkurs buchen, reduziert sich die Gebühr auf Euro 1.170 Euro.

Lehrplan

Wenn Fachkursförderung bewilligt wird, reduziert sich die Teilnahmegebühr um 30%, bei Teilnehmern ab dem 50. Lebensjahr um 50%. Für Teilnehmende ohne Berufsabschluss um 70%. Fachkursförderung ist möglich für Mitarbeiter/-innen und Personen, die ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg haben. Ausgeschlossen von der Fachkursförderung sind Mitarbeiter/-innen des öffentlichen Dienstes sowie Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.
Zertifizierung