Sie hat buchstäblich einen Blick fürs Handwerk: Julia Kuppel hat selbst 15 Jahre lang als Augenoptikerin gearbeitet. Jetzt will sie Jugendliche für die Vielfalt der handwerklichen Berufe begeistern.
Handwerkskammer Konstanz
Sie hat buchstäblich einen Blick fürs Handwerk: Julia Kuppel hat selbst 15 Jahre lang als Augenoptikerin gearbeitet. Jetzt will sie Jugendliche für die Vielfalt der handwerklichen Berufe begeistern.

"Ich finde Handwerk einfach cool"

Julia Kuppel ist die neue Projektkoordinatorin der Initiative Ausbildungsbotschafter

Kein anderer Beruf bietet so viel Abwechslung, kreativen Spielraum und individuelle Karrieremöglichkeiten wie das Handwerk. Davon ist Julia Kuppel überzeugt. Und die 31-jährige Konstanzerin weiß, wovon sie spricht: Nach ihrem Realschulabschluss vor 15 Jahren hat sie eine Lehre zur Augenoptikerin absolviert, sammelte dann mehrere Jahre Berufserfahrung und erwarb 2015 schließlich den Meistertitel. In den vergangenen zwei Jahren leitete sie die Konstanzer Niederlassung eines Optikergeschäfts. „Ich identifiziere mich voll und ganz mit dem Handwerk“, sagt sie. „Deswegen ist es mir eine Herzensangelegenheit, junge Menschen fürs Handwerk zu begeistern.“

Ausbildungsbotschafter werben für Handwerk

Als Koordinatorin der Initiative Ausbildungsbotschafter schult Julia Kuppel Auszubildende für ihre Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter. Aktuell sind 35 Auszubildende in der vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau geförderten Initiative im Einsatz. In Schulen und auf Messen berichten sie anderen Jugendlichen von ihrem Berufsalltag, beantworten Fragen und teilen Erfahrungen, die sie in ihren Ausbildungsbetrieben gesammelt haben.



Von den Einsätzen profitieren nicht nur die Lehrlinge, die ihr Selbstbewusstsein durch die Vorträge stärken, sondern auch die auszubildenden Betriebe. Schließlich gibt es kaum eine bessere Nachwuchswerbung als einen begeisterten Auszubildenden. „Betriebe sollten diese Möglichkeit unbedingt nutzen“, betont Julia Kuppel. Um von der Initiative zu profitieren, müssen sie lediglich ihren Auszubildenden für einen Einsatz pro Lehrjahr sowie für den Workshop mit Julia Kuppel freistellen.

 Handwerk bietet viele kreative Möglichkeiten

„Viele unterschätzen, wie kreativ man im Handwerk sein kann und wie wichtig es gleichzeitig für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist“, sagt die neue Projektkoordinatorin. Sie selbst habe ihre Arbeit im Handwerk immer als sehr erfüllend erlebt: „Praktische Arbeit macht glücklich, das möchte ich weitergeben.“

Neben neuen Ausbildungsbotschaftern sucht die Handwerkskammer Konstanz auch Seniorbotschafter. Das sind Gesellen und Meister, die Eltern bei Elternabenden und auf Messen Einblicke in die Karrierewege des Handwerks geben.



 Die landesweite Initiative Ausbildungsbotschafter läuft seit 2011. Im Sommer wurde das Projekt vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg bis zum Jahresende 2020 verlängert und die Handwerkskammer Konstanz mit 38.000 Euro gefördert.



Wer seinen Auszubildenden für die Initiative Ausbildungsbotschafter anmelden möchte, kann sich direkt bei Julia Kuppel melden. Die nächste Schulung findet am 25. Juli von 9 bis 16 Uhr in der Bildungsakademie Waldshut statt. Die Teilnahme für Auszubildende von Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Konstanz ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.