Meisterlich führen und kommunizieren
Wer gut führt, gewinnt. Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie Ihrer Rolle als Führungskraft durch erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation gerecht werden.

Kosten

Kurs: 1.390,00 €
förderfähig

Unterricht

23.04.2021 - 30.04.2021
08.00 - 17.00 Uhr
Vollzeit
Lehrgangsdauer 30 UE

Lehrgangsort
Lange Straße 20
78224 Singen
Theorieraum D
Ansprechpartner/in
Rebekka Schellhorn
Tel. 07731 83277-514
rebekka.schellhorn--at--hwk-konstanz.de

Angebotsnummer 120019-0

FÜHRUNG GRUNDLAGEN DER FÜHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT

  •  Feedbackregeln als Grundlage der Zusammenarbeit im Seminar
  •  Klärung der Erwartungen an eine Führungskraft
  •  Die klassischen Aufgaben einer Führungskraft
  •  Führungsstile (autoritär, kooperativ, lasse fair) und deren Vor- und Nachteile
  •  Anwendung der Führungsstile bei unterschiedlichen Mitarbeitertypen (Azubi,  erfahrener Mitarbeiter, etc.)
  •  Überleitung zur situativen Führung
  •  Test zum eigenen Führungsstil
  •  Faktoren die den Führungsstil beeinflussen
  •  Meisterquiz

KOMMUNIKATION GRUNDLAGEN UND WERKZEUGE

  •  Führungspersönlichkeit - aktuelle Anforderungen an eine Führungskraft
  •  Persönlichkeitstest Biostrukturanalyse
  •  Kommunikation, Sender - Empfängermodell
  •  Nonverbale Kommunikation mit Eisbergmodell
  •  Feedback und seine Wirkung (Johari-Fenster)
  •  Positives und negatives Feedback in der Führung
  •  Kritikgespräch anhand der 5-Schritt-Methode
  •  Training des Kritikgespräches bei unterschiedlichen Mitarbeitertypen
  •  Meisterquiz

IN FÜHRUNG ZUSAMMENARBEIT FÖRDERN UND GESTALT

  •  Umgang mit Veränderungen (auf Basis der 4-Zimmer der Veränderung)
  •  Teamprozesse erkennen und darauf reagieren (Team Uhr)
  •  Besprechungssituationen zielorientiert moderieren mit Werkzeugen der lösungsorientierten Kommunikation
  •  10 Fehler einer Führungskraft und wie man sie vermeiden kann
  •  Meisterquiz
  •  Reflektion
Zielgruppe

Meister, Teamleiter, Schichtführer, Vorarbeiter

Information

Eine Führungskraft ist heute nicht nur Entscheider, sondern auch Coach, Prozessbegleiter, Koordinator und Moderator. Die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren und zu Höchstleistungen zu bringen, sie zu entwickeln und zu binden, ist ganz wesentlich für den Unternehmenserfolg. Daher kommt der Kommunikation zwischen Meister und Mitarbeiter ein besonderer Stellenwert zu. Im Seminar lernen Sie unter anderem, Ihr eigenes (Kommunikations-)Verhalten und dessen Wirkung auf die Mitarbeiter zu erkennen und gegebenenfalls anzupassen.

Dozent

Katrin Renn

Abschluss

Zertifikat

Unser Plus

  • Zertifizierte Bildungseinrichtung
  • Praxiserfahrener Fachdozent
  • Kleine Ausbildungsgruppen
  • Praxisnaher Unterricht mit "Best Practice"-Beispielen

Zeitraum

23.04.2021 - 30.04.2021


Teilnehmerzahl

Ausreichend freie Plätze


Kosten

Kurs: 1.390,00 €
förderfähig

Lehrplan

Wenn Fachkursförderung bewilligt wird, reduziert sich die Teilnahmegebühr um 30%, bei Teilnehmern ab dem 50. Lebensjahr um 50%. Fachkursförderung ist möglich für Mitarbeiter/-innen und Personen, die ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg haben. Ausgeschlossen von der Fachkursförderung sind Mitarbeiter/-innen des öffentlichen Dienstes sowie Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.
Zertifizierung

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