ausreichend freie Plätze
Details
Kosten
7.809,00 €
förderfähig
Unterricht
18.09.2026 – 20.02.2027
Freitag von 15.00 - 19.45 Uhr und Samstag von 08.00 - 15.00 Uhr
Lehrgangsdauer 240 UE (à 45 Minuten)
Lehrgangsort
Lange Straße 20
78224 Singen
Information
Für Gesellen eröffnen sich mit der bundeseinheitlichen Fortbildung / Weiterbildung zum SHK-Kundendiensttechniker neue berufliche Perspektiven: Mit der Qualifizierung übernehmen Sie verantwortungsvollere Aufgaben innerhalb des Betriebs, den Sie aber auch nach außen hin vor den Kunden repräsentieren. Durch Ihr professionelles Auftreten hinterlassen Sie einen guten Eindruck und sorgen für viele Folgeaufträge.
Abschluss
Zertifikat
Inhalt
Unsere Weiterbildung für Anlagenmechaniker setzt sich aus den folgenden vier Modulen zusammen, die jeweils auch einzeln gebucht werden können:
Grundlagen der Elektrotechnik für den SHK-Bereich
- Physikalische und chemische Grundlagen der Verbrennungstechnik
- Grundlagen der Heizungs- und Sanitärtechnik
- Gesetze, Verordnungen, technische Regeln
- Warmwasserbereitung
Heizungstechnik
- Trinkwassererwärmer
- Ölfeuerung mit und ohne Gebläse
- Gasgebläsebrenner
- Grundlagen der Elektro-, Regelungs- und Steuerungstechnik
Sanitärtechnik
- Systematisches Eingrenzen von Fehlern für: Gas-, Wasser und Abwasseranlagen, Lufttechnische Anlagen und Heizungsanlagen
Büroorganisation im SHK-Bereich
- Kommunikation
- Organisation
- Finanzen
- Recht
Prüfung
Nach Abschluss aller vier Module muss eine fachtheoretische Prüfung (schriftliche Klausur) und eine fachpraktische Prüfung (Arbeitsprobe) bestanden werden.
Zielgruppe
Gesellen in einem SHK-Handwerk oder einschlägigen Beruf mit in der Regel mindestens zweijähriger Berufstätigkeit.
Unser Plus
- Zertifizierte Bildungseinrichtung
- Zertifizierte Lehrmeister und Dozenten
- Praxisnaher Unterricht
Gebührenhinweis
Euro 2.830.-- für Nichtmitglieder Für SHK-Innungsmitglieder sind reduzierte Preise möglich. Erkundigen Sie sich bitte bei Canan Kanik, Tel. 07731 83277-514, E-Mail: canan.kanik@hwk-konstanz.de
Die einzelnen SHK-Module können mit Fachkursförderung gebucht werden.
Wenn Fachkursförderung bewilligt wird, reduziert sich die Teilnahmegebühr um 30 %, bei Teilnehmenden ab dem vollendeten 55. Lebensjahr sowie für Teilnehmende ohne Berufsabschluss um 70 %.
Fachkursförderung ist möglich für Mitarbeiter/-innen und Personen, die ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg haben.
Ausgeschlossen von der Fachkursförderung sind Mitarbeiter/-innen des öffentlichen Dienstes sowie Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.
ausreichend freie Plätze
Details
Kosten
7.809,00 €
förderfähig
Unterricht
18.09.2026 – 20.02.2027
Freitag von 15.00 - 19.45 Uhr und Samstag von 08.00 - 15.00 Uhr
Lehrgangsdauer 240 UE (à 45 Minuten)
Lehrgangsort
Lange Straße 20
78224 Singen