Termine auf Anfrage.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.
Information
Um Projekte planen und steuern zu können ist ein Standardwissen in diesem Bereich unverzichtbar. Was gehört alles dazu, ein Projekt von Anfang an professionell aufzusetzen? Welche Methoden und Techniken zur Projektplanung gibt es? Wie steuert man ein Projekt in Blick auf Inhalt, Zeit und Kosten? Wie steht die Projektarbeit in Verbindung zu anderen betrieblichen Abläufen? Die meisten Projekte sind einmalig und komplex und stellen hohe Anforderungen an die fachliche, methodische und soziale Kompetenz aller Projektbeteiligten. Jedes Projekt ist eine Herausforderung.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Inhalt
- Merkmale eines Projektes, Anstoßphase, Startphase, Zieldefinition, organisatorische Einordnung, reine Projektorganisation
- Projektstrukturierung/Projektstrukturplan (PSP), Arbeitspakete, Aufwandschätzung, Ablaufplanung, Gantt-Technik
- Planoptimierung, Ressourcenplanung, Risikoanalyse, Projektumsetzung und -steuerung, Bestandserfassung
- Bearbeitung einer komplexen betriebswirtschaftlichen Problemstellung (Selbstlernphase)
- Präsentation der Ausarbeitung
Zielgruppe
Kaufleute, Bürokräfte mit kaufmännischer Berufserfahrung und Meister jeweils mit Grundwissen im Bereich Projektmanagement.
Unser Plus
- zertifizierte Bildungseinrichtung
- flexible Zeitmodelle
- hoher Praxisbezug der Lehrinhalte
- direkte Anwendbarkeit von Erlerntem durch Projektarbeiten
- Erwerb von Fachwissen
- erfahrene DozentInnen aus Hochschule und Wirtschaft
- attraktives Preisniveau
- branchenunabhängig
Weitere Infos
Modul aus der Aufstiegsfortbildung Geprüfte Betriebswirte (HwO), das ein inhaltlich abgeschlossenes Thema behandelt und somit als vertiefendes Wissen für kaufmännische Fachkräfte unabhängig vom Kurs besucht werden kann.
Zusatzinfo
Sie sitzen als Gasthörer/-in der Aufstiegsqualifikation Geprüfte Betriebswirte (HwO) und können sich die Inhalte im Anschluss auf diese Fortbildung anrechnen lassen. Wir beraten Sie gerne dazu.
Bildungszeit: Mit dem Bildungszeitgesetz (BzG BW) haben Beschäftigte in Baden-Württemberg einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Arbeitstagen pro Jahr, unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes, freistellen zu lassen. Bildungszeit gibt es für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, die ein- oder mehrtätig sind und deren Unterrichtszeit pro Tag mind. sechs Zeitstunden beträgt. Weitere Infos und Antragsformulare unter www.bildungszeit-bw.de
Termine auf Anfrage.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.
Termine auf Anfrage.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.