Nachhaltigkeitswissen hilft bei Kreditvergabe

Nachhaltigkeitswissen ist nicht nur förderlich im Betriebsalltag – sondern hilft auch bei der Kreditvergabe. Das hat eine Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels 2025 ergeben. Im März startet in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz eine neue Weiterbildung, bei der Betriebe eine Nachhaltigkeitsstrategie für ihren Betrieb entwickeln, dokumentieren und umsetzen.

Gruppenbild der ersten Absolventen des Zertifikatslehrgangs Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager/-in im Handwerk.
HWK KN / Ines Janas. Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs zum Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager/-in im Handwerk mit ihren Zertifikaten.

Nachhaltigkeitsaspekte rücken bei der Kreditvergabe an Unternehmen immer stärker in den Fokus: Zu dieser Einschätzung kommt die Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels 2025, an der rund 13.000 mittelständische Unternehmen teilgenommen haben. Bei den größeren Mittelständlern mit mehr als 50 Beschäftigten wurden 37 Prozent von ihren Banken zu Nachhaltigkeitsdaten befragt. Bei den Mittelständlern mit zehn bis 49 Beschäftigten waren es 24 Prozent. In beiden Gruppen stiegen die Werte um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz hat sich diesem wichtigen Thema angenommen und bietet ab März die Weiterbildung zum „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager im Handwerk“ an. Der Kurs kann online oder im Hybrid-Modell mit Präsenzphasen in der Bildungsakademie Rottweil belegt werden und unterstützt Handwerksbetriebe dabei, einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem VSME-Standard zu erstellen und zu veröffentlichen. Zusätzlich erhalten sie ein persönliches Zertifikat.

Positives Feedback der Teilnehmenden des Pilotkurses

Maria Kreiner, Verantwortliche bei der Bildungsakademie für die Weiterbildung, hat von den Teilnehmenden des Pilotlehrgangs 2024 eine positive Resonanz erhalten: „Eines der schönsten Feedbacks für mich war, dass Betriebsinhaber einen neuen Stolz auf ihr Unternehmen entwickelt und Energie daraus gezogen haben. Die Teilnehmenden lernen ihren Betrieb in Sachen Nachhaltigkeit besser kennen und profitieren dadurch im Kontakt mit Kunden und Banken.“

Die Weiterbildung zum „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager im Handwerk“ wurde in der Pilotphase von der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg gefördert. Der neue Kurs findet vom 6. März bis 18. Juli 2026 in Teilzeit statt und umfasst zehn Seminar-Termine. Die Kosten von 1.950 Euro sind über die Fachkursförderung um bis zu 70 Prozent bezuschussbar.


Weitere Informationen

Lehrgang „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager/in im Handwerk“


Kontakt



Webersteig 3
78462 Konstanz

Telefon 07531 205 429
maria.kreiner@hwk-konstanz.de