Angebotsnummer 1000932-0
Modul 1: Kundenorientierte Kommunikation am Telefon
- Typische Herausforderungen beim telefonischen Kundenkontakt kennen
- Die eigene Stimme überzeugend und authentisch einsetzen
- Kundentelefonate planen und vorbereiten
- Professionell durch Kundengespräche am Telefon führen
- Mit Beschwerdeanrufen souverän umgehen
- Rhetorische Techniken für mehr Überzeugungskraft am Telefon einsetzen
Modul 2: Grundlagen der Kommunikation nach Schulz von Thun
- Die unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation kennen und für gelingende Kommunikation fruchtbar machen
- Anhand des "Vier-Ohren-Modells" von Friedemann Schulz von Thun erkennen, welche Botschaften unterhalb der Sachebene gesendet werden
- Das eigene Hör- und Sprechverhalten kennenlernen
- In der Lage sein, anschlussfähig zu kommunizieren und Reibungsverluste durch missverständliches Reden und Hören zu reduzieren
Modul 3: Argumentieren und Überzeugen mit der Fünfsatztechnik
- Argumente mit Hilfe der Fünfsatztechnik erfolgreich gestalten
- Den situativen Einstieg, unter Abwägung der Vor- und Nachteile, agierend oder reagierend erfolgreich gestalten
- Diskussionsthemen inhaltlich sauber recherchieren und die eigenen Argumente mit Hilfe des ETHOS-Schemas einordnen
- Die eigenen Argumente mit Hilfe einer Analyse der Gesprächspartner:innen priorisieren und Nutzenargumente ausfindig machen
- Mit dem Zwecksatz die Kernaussage Ihrer Argumentation zusammenfassen und Konsequenzen daraus formulieren
Modul 4: Fragetechniken gezielt einsetzen
- In der Lage sein, Gespräche durch gezieltes Fragen so zu leiten, dass die nötigen Informationen fließen
- Die unterschiedlichen Fragetechniken kennen und beherrschen lernen
- Auch in diffusen Gesprächslagen durch gezieltes Fragen zu guten Ergebnissen kommen
- Die Wirkung der unterschiedlichen Fragemöglichkeiten auf Andere kennen und für effektive Gespräche nutzen
Modul 5: Wertschätzend kommunizieren
- Sich selbst und das persönliche Kommunikationsverhalten besser einschätzen können
- Durch richtige Vorbereitung in der Lage sein, wertschätzend zu kommunizieren
- Fähig sein, die eigene Sichtweise nachvollziehbar darzustellen
- Die verschiedenen Arten von Ich-Botschaften kennen und für einen konstruktiven Dialog einsetzen
Zielgruppe
Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen mit Bedarf an sehr guten kommunikativen Fähigkeiten;
Mitarbeitende, die den Telefonkontakt zu Kundinnen und Kunden souveräner gestalten möchten.
Information
Die Teilnehmenden verbessern ihre persönliche Wirkung und Kundenfreundlichkeit am Telefon sowie in Wort und Schrift und stellen damit das gesamte Unternehmen nach außen positiv dar. In unserem E-Training lernen Sie unter anderem, wie Sie Ihre Stimme richtig einsetzen, mit Beschwerdeanrufen umgehen und Konflikte lösen. Ebenfalls auf dem Programm stehen die Grundlagen der Kommunikation, wie Sie gekonnt argumentieren und andere überzeugen, welche Fragetechniken es gibt und wie Sie sie einsetzen. Ein Rundum-Paket, von dem nicht nur Sie selbst, sondern auch Ihre Kunden profitieren.
Abschluss
Zertifikat nach erfolgreichem Durchlauf aller Module.
Besonderes
Nach Ihrer Buchung richten wir für Sie einen Zugang zu unserer Online-Lernplattform ein. Dies kann bis zu einer Woche dauern. Die Module können Sie anschließend innerhalb von drei Monaten völlig selbständig und zeitlich flexibel durchlaufen.
Das erwartet Sie: animierte Erklärvideos, Spielszenen, Transferaufgaben, Kernbotschaften, ein Wissens-Check, interaktive Elemente, moderierte Video-Vorträge und ein begleitendes Workbook.
Hinweis
Die Kurskosten beinhalten die aufgeführten Module, welche innerhalb von drei Monaten durchlaufen werden können. Der angegebene Preis bezieht sich auf einen Einzelnutzer. Für Kursteilnehmer der Bildungsakademie gewähren wir auf den Einzelnutzer-Preis einen Nachlass von 10 %.
Für Firmenkunden können wir folgende Paketpreise anbieten:
- Nutzung für bis zu 5 Mitarbeitende 349,- €
- Nutzung für bis zu 10 Mitarbeitende 399,- €
- Nutzung ab 11 Mitarbeitenden 429,- €
- Zusätzlich gewähren wir Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Konstanz 10 % Preisnachlass
Für Firmenbuchungen wenden Sie sich bitte an Katrin Höhn, Tel. 07731 83277590 oder katrin.hoehn@hwk-konstanz.de (Paket-Preise nicht online buchbar).