Schreiner 2019
Handwerkskammer Konstanz
Lehrmeister Alexander Ilg und sein Schreinermeisterkurs 2019 an der Bildungsakademie Waldshut.

Junge Schreiner zeigen Arbeiten

Ausstellung der Gesellen- und Meisterstücke in Waldshut

Wenn die Temperaturen steigen, beginnt in der Bildungsakademie Waldshut die heiße Prüfungsphase der Schreinerinnen und Schreiner. Am 7. und 14. Juli können die fertigen Meisterstücke dann von 13 bis 17 Uhr in der Stoll-Vita-Stiftung (Brückenstraße 15) in Waldshut besichtigt werden.

Am 21. Juli, dem traditionellen Schreinertag, wird für interessiertes Publikum zudem ab 11.30 Uhr eine Führung angeboten, um mit den Schreinermeistern in Kontakt zu treten. Die Besucher können hier die Kreativität und die Leidenschaft der Jungmeister im persönlichen Gespräch erleben und sich vom Beruf des Schreiners begeistern lassen. Gleichzeitig sind auch die Gesellenstücke der Nachwuchsschreiner in den Räumlichkeiten der Bildungsakademie Waldshut (Friedrichstraße 3) ausgestellt.

Traditioneller Schreinertag

„Der gemeinsame Schreinertag unserer Gesellen und Meister ist immer etwas Besonderes. Wir sind stolz, so viele junge, gut ausgebildete Talente in die Berufswelt zu entlassen“, so Christian Herz, Leiter der Bildungsakademie Waldshut.

Bei Fragen zum neuen Schreinermeisterkurs ab November 2019 hilft Stefanie Ende, Tel. 07731/83277-589, stefanie.ende@hwk-konstanz.de , weiter.



Nachfolgend finden Sie die Fotos unserer zukünftigen Schreinermeister. Nicht im Einzelbild: Patrick Litz, Imelda Paulov, Patrik Schellhammer, Bramwell Martin.



Unsere Meister

Christoph_WaƟmer_besser_meister_2019
Handwerkskammer Konstanz

Christoph Waßmer

"Mit unserem Lehrmeister Herr Ilg war es klasse. Er hat ein unglaubliches Fachwissen, das er auch wirklich gut wiedergeben konnte. Mit ihm hat es Spaß gemacht im Unterricht."

Lena_Zawodnik_besser_meister_2019
Handwerkskammer Konstanz

Lena Zawodnik

"Es war sehr lehrreich, auf jeden Fall. Meine Mitschüler und ich haben viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es war echt spannend, mal mehr zu sehen als das, was man im Alltag immer macht."

Michael_Hennemann_besser_meister_2019
Handwerkskammer Konstanz

Michael Hennemann

"Für einen Kindergarten in der Nähe der Bildungsakademie haben wir etwas zum Spielen gebaut – einen Tisch, verschiedene Bauklötze. Da haben sich die Kinder tierisch darüber gefreut!"

Nico_Mager_besser_meister_2019
Handwerkskammer Konstanz

Nico Mager

"Der Meisterkurs an der Bildungsakademie Waldshut hat Spaß gemacht, die Lehrer sind top und man hat einiges gelernt."

Patrick_Harter_besser_meister_2019
Handwerkskammer Konstanz

Patrick Harter

"Es ist toll, dass man beim Schreinertag auch mal allen zeigen kann, was man den Tag über macht. Viele stellen sich vor, dass der Schreiner nur Möbel und Tische produziert und das war's."

Tobias_Maier_besser_meister_2019
Handwerkskammer Konstanz

Tobias Maier

"Den Meister zu haben ist auf jeden Fall eine große Leistung, gerade weil so vielen Leuten nicht bewusst ist, was dahinter steckt."