Bildungsakademie Rottweil Gebäude
Bildungsakademie

Bildungsakademien bieten Lehrgänge anNeue Meisterkurse starten

Bäcker, Feinwerkmechaniker, Friseure: Die Bandbreite der Meistervorbereitungskurse in den Bildungsakademien in Singen, Waldshut-Tiengen und Rottweil ist groß. Im kommenden Jahr starten wieder Meisterkurse in 14 Gewerken in den Bildungshäusern der Handwerkskammer Konstanz. „Der Meisterbrief im Handwerk bürgt heute mehr denn je für eine hervorragende Qualität. Wir als Bildungsträger investieren laufend in unsere Weiterbildung, um unsere Kurse immer auf dem neuesten Stand zu halten“, so Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner.

Freie Plätze gibt es aktuell noch für den Kurs der Feinwerkmechaniker/-innen in Singen ab 30. Januar 2023, der Friseur/-innen in Rottweil ab 13. Februar oder 26. August 2023, der Bäcker/-innen in Rottweil ab 6. März 2023, der Schreiner/-innen in Waldshut-Tiengen ab 15. August 2023, der Maler/-innen und Lackierer/-innen in Waldshut-Tiengen ab 6. September 2023, der Maurer/-innen und Betonbauer/-innen sowie der Stuckateur/-innen in Rottweil, jeweils ab 4. Oktober 2023.

Neuer Fliesenleger-Meisterkurs

Bereits ausgebucht ist der Meisterkurs Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Teile I und II in Rottweil, der zum ersten Mal stattfindet. „Wir freuen uns, dass bereits jetzt alle Plätze für den im April startenden Meistervorbereitungskurs belegt sind. Für uns war es wichtig, das Angebot bereitzustellen, um Betriebe in der Region bei der Rückkehr zur Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk zu unterstützen“, so Filippo Campagna, Leiter der Bildungsakademie Rottweil.

Für die Meistervorbereitungskurse im Elektrotechniker-, Klempner-, Konditoren- und Metallbauerhandwerk, die bereits belegt sind oder erst 2024 starten, lohnt sich schon jetzt eine Anmeldung. Bei den Zimmerern und Installateur- und Heizungsbauern in Rottweil sowie den Dachdeckern in Singen werden bereits für 2025 Vormerkungen entgegengenommen.

Meisterkurs Teil III und IV

Die betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Kenntnisse der angehenden Meister werden im Meisterkurs Teil III und IV geschult. Die Bildungsakademie bietet diesen Teil der Meisterprüfung an allen Standorten in Voll- oder Teilzeit an. Die Kurse starten laufend. Zusätzlich gibt es an der Bildungsakademie Singen einen Mathematik-Auffrischungskurs für zukünftige Meisterschüler, der am 12. Januar 2023 beginnt.


Ihre Ansprechpartnerin

Portrait von Stefanie Ende HWK KN / Inka Reiter

Stefanie Ende

Bildungsakademie Singen
Meisterschulen

Tel. 07731 83277-589

stefanie.ende--at--hwk-konstanz.de



Alle unsere Meisterkurse finden Sie hier.