Filippo Campagna (links) und Heiner Maute vor der Bildungsakademie Rottweil im Sonnenschein.
Stefanie Siegmeier
Filippo Campagna (links) hat die Leitung der Rottweiler Bildungsakademie zum 1. April von Heiner Maute übernommen, der Ende Mai 2022 in den Ruhestand geht.

Heiner Maute hat an Filippo Campagna übergebenStabwechsel an der Bildungsakademie Rottweil

Mehr als 20 Jahre hat der gelernte Zimmermeister und Betriebswirt Heiner Maute die Bildungsakademie der Handwerkskammer Konstanz in Rottweil geleitet. Vor knapp vier Jahrzehnten hat er seine Karriere dort als Ausbilder für die Zimmerer begonnen, auch die Meisterschule für Zimmerer hat er in Rottweil gegründet. Ende Mai 2022 geht der 63-Jährige in den Ruhestand. Seit 1. April hat Filippo Campagna die Leitung inne.







Prägende Persönlichkeit geht

Im Jahr 1984 hatte die Handwerkskammer Konstanz das Gebäude der ehemaligen Berufsschule in der Rottweiler Steinhauserstraße übernommen. „Die ersten Kurse fanden noch vor der Renovierung statt“, erinnert sich Heiner Maute lachend. 1990 wurde das Gebäude grundsaniert und dann über die Jahre immer in Gebäude und Ausstattung investiert, es wurde erweitert und ein Wohnheim gebaut. „Die letzte Sanierung für 1,4 Millionen Euro wurde erst im vergangenen Jahr abgeschlossen“, informiert Maute. Auch das Kursangebot wurde permanent weiterentwickelt, Personal ständig geschult und in die Ausstattung investiert. Der gute Ruf der Bildungsakademie ziehe heute Leute aus ganz Deutschland in Meister- oder Fortbildungskurse nach Rottweil, freut sich Maute. 

 „Sicher hat auch die Persönlichkeit von Herrn Maute dazu beigetragen, dass sich die Menschen bei uns so wohlfühlen“, ergänzt Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, der auch für die Gesamtleitung der Bildungseinrichtungen zuständig ist. Heiner Maute habe eine außerordentlich gute Arbeit geleistet, stets neue Ideen eingebracht und sei bestens in der Region vernetzt. „Das ist enorm wichtig in so einer Position“, so Hiltner, der sich Heiner Maute für dessen Engagement ganz herzlich bedankt.



Gruppenbild Mitarbeiter der Bildungsakademie Rottweil (2014)
Inka Reiter
Das Team der Bildungsakademie Rottweil im Jahr 2014. In der ersten Reihe zu sehen sind Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner (3.v.l.) neben Heiner Maute (4.v.l.) und Filippo Campagna (4.v.r.)





Zimmerer-Lehrmeister Filippo Campagna mit Schüler.
Inka Reiter
Lehrmeister Filippo Campagna (links) im Meisterkurs für Zimmerer 2014.

Nachfolger bereits bestens vorbereitet

Schon seit 2015 wird Heiner Maute bei den gesamten Planungen – von der Kurs- bis zur Raumplanung – von Filippo Campagna unterstützt, der nun auch seine Nachfolge übernimmt. Campagna ist die Bildungsakademie bestens vertraut, hat er doch hier bereits im Jahr 1988 die überbetriebliche Ausbildung zum Zimmermann genossen, später die Meisterschule besucht und 2021 den Betriebswirt absolviert. Sein Ausbilder war Heiner Maute. „Uns verbindet sehr viel“, sagt Heiner Maute darauf lachend. Zunächst gab Campagna freiberuflich Kurse, seit 2003 ist er festangestellt und hat seither Zimmerer in der Ausbildung und in der Meisterschule begleitet. Als neuer Leiter der Akademie wird er keine Kurse mehr geben, da warten andere Aufgaben auf ihn.

„Es ist eine spannende Aufgabe, das Handwerk in seiner Weiterentwicklung zu begleiten. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Energiewende werden auch in unserer Kurskonzeption eine größere Rolle spielen“, so Campagna. Das Kollegium schätzt er sehr. „Wir sind ein gutes Team“, so der Zimmerermeister. Den jungen Leuten etwas beibringen zu dürfen und dabei deren Entwicklung mitzuverfolgen sei für ihn eine „tolle Sache“.



Während der Corona- Pandemie waren bereits größere Herausforderungen zu meistern. So habe man schnell auf digitale Angebote umstellen müssen. Auch hier wolle man am Ball bleiben. So genannte „Learning Snacks“, Lernvideos und digitale Einheiten, gebe es bereits. „Die Praxis kann man allerdings nur vor Ort machen“, sagt Filippo Campagna.

Langweilig wird es ihm auch in den nächsten Jahren nicht werden. „Ich freue mich sehr auf alle Herausforderungen“, sagt er. Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner sieht in Campagna den richtigen Mann zur richtigen Zeit. „Wir haben Herrn Campagnas Karriere lange mitverfolgt und gefördert. Ich bin mir sicher, dass er für die Aufgaben der Zukunft bestens vorbereitet ist“, so Hiltner.



Die Bildungsakademie Rottweil

Tagtäglich gehen 150 bis 250 Schüler an der Bildungsakademie ein und aus. Das Personal besteht aus 14 festangestellten Mitarbeitern, darunter sechs Ausbilder, und gut 180 freien Dozenten. Über acht Meisterschulen verfügt die Bildungsakademie in Rottweil mittlerweile, darunter jeweils eine für Zimmerer, Stuckateure, Friseure, Bäcker und Konditoren, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger und Installateure und Heizungsbauer.  Hinzu kommen diverse Fortbildungen und Betriebswirtskurse sowie zahlreiche überbetriebliche Ausbildungskurse für Bäcker, Konditoren, Bäckerei- und Konditoreifachverkäufer, Schreiner, Zimmerer, Maurer, Stuckateure, Friseure, Ofen- und Luftheizungsbauer.



BA Rottweil
Bildungsakademie