Angebotsnummer 1001493-0
Modul 1: Feedback geben
- Feedback als Führungsinstrument kennenlernen und im Arbeitsalltag anwenden können
- Anhand des „Johari-Fensters“ den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung erkennen, um Mitarbeitenden konstruktives Feedback geben zu können
- In der Lage sein, kritisches Feedback vorzubereiten und konstruktiv anzuwenden
- Positives Feedback so einsetzen können, dass es die Entwicklung der Mitarbeitenden und des Teams fördert
Modul 2: Mitarbeitende motivieren
- Die Grundprinzipien der Motivation verstehen
- Wichtige Instrumente zur Motivation der Mitarbeitenden effektiv nutzen
- Demotivation bei Mitarbeitenden erkennen und beseitigen
- In der Lage sein, individuelle und auf die Mitarbeitende bezogene Anreize zu schaffen
- Aufgabenbeschreibungen und Tätigkeiten motivierend gestalten
Modul 3: Transformationale Führung - Mitarbeitende motivieren und begeistern
- Die Unterschiede zwischen transaktionalem und transformationalem Führungsverhalten kennen
- Mitarbeitende mittels Visionen begeistern können
- Mitarbeitende dazu inspirieren, sich neue Konzepte und Lösungswege zu überlegen
- Mitarbeitende optimal individuell unterstützen und charismatisch auftreten
- Die transformationale Führung im eigenen Arbeitsalltag umsetzen können
Modul 4: Wertschätzend kommunizieren
- Sich selbst und das persönliche Kommunikationsverhalten besser einschätzen können
- Fähig sein, die eigene Sichtweise nachvollziehbar darzustellen
- Die verschiedenen Arten von Ich-Botschaften kennen und für einen konstruktiven Dialog einsetzen
- Durch richtige Vorbereitung in der Lage sein, wertschätzend zu kommunizieren
Modul 5: Aufgaben delegieren
- Instrumente kennen, um delegierte Aufgaben zu überwachen
- Durch gezieltes Delegieren die Weiterentwicklung der Teammitglieder fördern
- Delegierbare Aufgaben von nichtdelegierbaren Aufgaben unterscheiden können
- Professionell delegieren lernen durch richtiges Kommunizieren
- Rückdelegation erkennen und einen produktiven Umgang mit Rückdelegation finden
Modul 6: Mitarbeitende führen in der Krise
- In der Krise gut kommunizieren
- Resilienz stärken, um Krisen zu meistern
- Krisen nicht nur als Katastrophen begreifen
- Mit Druck in Krisenzeiten umgehen
- Die fünf Phasen einer Krise kennen
Modul 7: Change Management - Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
- Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
- Mit Widerständen umgehen
- Konkrete Maßnahmen und Tools in den einzelnen Phasen nutzen können
- Phasen der allermeisten Veränderungsprozesse kennen
- Gemeinsamkeiten der bekanntesten Veränderungsmodelle kennen
Modul 8: Female Leadership - Erfolgreich führen trotz Gender-Barrieren
- Konkrete Möglichkeiten kennenlernen, mit diesen Schwierigkeiten erfolgreich umzugehen
- Die Bedeutung von Zielen für die eigene Führungslaufbahn verstehen
- Die eigene Sichtbarkeit und Präsenz im Unternehmen verbessern
- Karriere und Familie besser vereinbaren
- Die eigene Einstellung zu Netzwerken überprüfen und bei Bedarf anpassen
- Die Schwierigkeiten, denen Frauen in Führung häufig begegnen, erfassen
- Die Bedeutung von Female Leadership verstehen
Zielgruppe
Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeitende mit Führungsaufgaben ohne Vorgesetztenfunktion, Führungskräfte mit dem Bedarf an kooperativen Methoden der Teamführung;
Führungskräfte mit Interesse, ihr Führungsverhalten zu reflektieren und zu verbessern;
Mitarbeitende von Personalabteilungen;
Frauen, die bereits in einer Führungsrolle sind, oder die sich dorthin entwickeln möchten.
Information
In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden, dass "Feedback geben" nicht "loben" oder "kritisieren" bedeutet, mit welchen Methoden sich Mitarbeitende motivieren lassen und wie man sie dazu bringt, kreativer zu sein und bessere Leistungen zu erbringen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch konstruktive Gespräche bessere Arbeitsergebnisse erzielen, wie Sie Aufgaben delegieren und wie Sie verhindern, dass aus einer Krise eine Katastrophe wird. Abgerundet wird die Selbstlerneinheit mit Wissen rund die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie wertvolle Handreichungen für Frauen in Führungspositionen.
Abschluss
Zertifikat nach erfolgreichem Durchlauf aller Module.
Besonderes
Nach Ihrer Buchung richten wir für Sie einen Zugang zu unserer Online-Lernplattform ein. Dies kann bis zu einer Woche dauern. Die Module können Sie anschließend innerhalb von drei Monaten völlig selbständig und zeitlich flexibel durchlaufen.
Das erwartet Sie: animierte Erklärvideos, Spielszenen, Transferaufgaben, Kernbotschaften, ein Wissens-Check, interaktive Elemente, moderierte Video-Vorträge und ein begleitendes Workbook.
Hinweis
Die Kurskosten beinhalten die aufgeführten Module, welche innerhalb von drei Monaten durchlaufen werden können. Der angegebene Preis bezieht sich auf einen Einzelnutzer. Für Kursteilnehmer der Bildungsakademie gewähren wir auf den Einzelnutzer-Preis einen Nachlass von 10 %.
Für Firmenkunden können wir folgende Paketpreise anbieten:
- Nutzung für bis zu 5 Mitarbeitende 549,- €
- Nutzung für bis zu 10 Mitarbeitende 599,- €
- Nutzung ab 11 Mitarbeitenden 629,- €
- Zusätzlich gewähren wir Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Konstanz 10 % Preisnachlass
Für Firmenbuchungen wenden Sie sich bitte an Katrin Höhn, Tel. 07731 83277590 oder katrin.hoehn@hwk-konstanz.de (Paket-Preise nicht online buchbar).