Angebotsnummer 1003311-0
- Elektrotechnische Grundkenntnisse
- Alternative Kraftstoffe und Antriebe
- HV-Konzept und Kraftfahrzeugtechnik
- Aufbau, Funktion und Wirkungsweise von HV-Fahrzeugen
- Elektrische Gefährdung und Erste Hilfe
- Fachverantwortung
- Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung und Störlichtbögen
- Definition "HV-Eigensicheres-Fahrzeug"
- Allgemeine Sicherheitsregeln
- Praktisches Vorgehen bei Arbeiten an HV-Fahrzeugen und -Systemen
- Praktische Übungen und Demonstrationen
Zielgruppe
KFZ-Mechaniker, Kfz-Elektriker und Kfz- Mechatroniker mit Ausbildungsabschluss nach 1973 Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker bzw. Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik mit Ausbildungsabschluss nach 2002 sowie Personen, die eine entsprechende Zusatzausbildung als Kfz-Servicetechniker bzw. Meister nachweisen können.
Information
Schulung zur Berechtigung für Arbeiten an Hybrid- und anderen Hochvolt-Systemen (Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge) in Kraftfahrzeugen nach BGI/GUV-I 8686, Kapitel V Nr. 3.1 i.V. m. Anhang 8; Stand 4/2012. Damit Sie Arbeiten an HV-Systemen durchführen dürfen, müssen Sie zusätzlich die Fachkunde für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen erwerben. Mit dieser Zusatzausbildung dürfen Sie HV-Systeme spannungsfreischalten und selbst Arbeiten an spannungsfreien HV-Komponenten durchführen oder andere Mitarbeiter unterweisen, damit diese in der Lage und berechtig sind, unterstützende Tätigkeiten an HV-Systemen unter Ihrer Aufsicht durchzuführen.
Dozent
Georg Selgrad
Unser Plus
+ Praxiserfahrene Ausbilder, die sich im Rahmen der Akademie für Ausbilder ständig weiterbilden + Kleine Ausbildungsgruppen + Persönliche Betreuung + Enge Abstimmung und Kooperation mit der Prüfungskommission